Der technisch rationale Aspekt wird bestimmt durch die Optimierung von Städtebau, Grund- und Aufriss, aber vor allem durch den effizienten Ressourceneinsatz, der sich im Passivhauskonzept manifestiert. Die gestalterische Perspektive betont den Umgang von Räumen und Materialien. Sie zielt darauf ab, dass ein Ort entsteht, der Stimmungen schafft. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist damit der Versuch, zwischen diesen Polen zu vermitteln und mit dem Auflösen von Widersprüchen neue Ansätze zu finden.

anzeigen
ausblenden

Vita

Gernot Vallentin, geboren 1962 in Kaufbeuren (Bayern), studierte Architektur an der Technischen Universität in München.

Von 1990 bis 1993 arbeitete er als Projektleiter im Architekturbüro Professor Schiedhelm in Berlin. Seit 1993 führt er sein eigenes Architekturbüro mit dem Schwerpunkt energetisches, ökologisches Bauen und ab 1996 insbesondere mit der Passivhausbauweise. Er lebt und arbeitet in Dorfen im Landkreis Erding.

anzeigen
ausblenden

Projekte

Die PassivhausVilla
Gesund und energiesparend leben. Gernot Vallentin entwarf ein innovatives Hauskonzept: die PassivhausVilla. Ein Passivhaus verbindet gesunden Wohnkomfort mit niedrigem Energieverbrauch. Im Schnitt werden nur 25 % der Heizenergie im Vergleich zum Standardhaus gebraucht. Ein Großteil der Energie wird durch die passive Nutzung von Sonnenenergie und internen Wärmegewinnen generiert, so dass die Villa kaum noch „aktiv“ beheizt werden muss. An Komfort wird aber nicht gespart, dieser wird aufgrund der stets frischen und hygienisch einwandfreien Luft sogar spürbar verbessert.

Nachhaltig gebaut. Im Park Spreti steht ein Musterhaus der PassivhausVilla.
Die PassivhausVilla kann als Musterhaus im Park Spreti in Neuenhagen bei Berlin besichtigt werden. Die Villa fügt sich wunderbar unter großen Bäumen des Park Spreti ein. Die abgesenkte Gartenterrasse vor dem großzügigen Wohnbereich und die großen Fensterfronten schaffen eine gelungene Verbindung von drinnen nach draußen. Die Villa wird in zwei Grundvarianten angeboten: mit fünf Zimmern auf ca. 152 m² oder mit Luftraum und Galerie sowie drei Zimmern auf ca. 144 m² Wohnfläche.