AKTUELLE MELDUNGEN.

Neuigkeiten rund um den Park Spreti und die Südhausbau.

  • EINWEIHUNGSFEST - NEUES BÜRO BERLIN 27. Februar 2013

    Die Südhausbau hat in Berlin nun eine neue Adresse – Windscheidstraße 19 in Berlin-Charlottenburg.

    anzeigen ausblenden

    • Gemeinsam mit Geschäftspartnern und Kollegen wurden die neuen Büroräume Ende November offiziell eingeweiht. Ein  neuer Standort – aber weiterhin ein umfangreiches Leistungsangebot: Die Repräsentanz der Südhausbau in Berlin bietet nicht nur einem umfassenden Service im Bereich Hausverwaltung, auch als Bauträger wird die Südhausbau dem Anspruch, modernen und architektonisch herausragenden Wohnraum zu realisieren, gerecht. Derzeit betreut die Südhausbau in Berlin ca. 1.200 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten und hat bis heute ca. 20.000 m² Wohnraum in und um Berlin geschaffen. Aktuelle Projekte finden Sie in der Siemensstraße und Walter-Klausch-Straße in Potsdam-Babelsberg sowie im Park Spreti in Neuenhagen bei Berlin. Das Team, bestehend aus zwölf Mitarbeitern, ist auch für Sie als qualifizierter Partner in Berlin-Brandenburg, Dresden, Eisenach sowie in Offenbach im Einsatz. Ottmann GmbH & Co. Südhausbau KG
      Windscheidstraße 19
      10627 Berlin (Charlottenburg)
      T. 030.31519325 Südhausbau Berlin GmbH
      Windscheidstraße 19
      10627 Berlin (Charlottenburg)
      T. 030.61283777
  • EINLADUNG ZUM TAG DES PASSIVHAUSES 11. November 2012

    Die SÜDHAUSBAU-Gruppe lädt Sie am Sonntag, den 11. November 2012, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in den Park Spreti nach Neuenhagen bei Berlin ein.

    anzeigen ausblenden

    • Am Wochenende vom 9. bis 11. November 2012 finden zum 9. Mal die bundesweiten und internationalen Tage des Passivhauses statt. Die SÜDHAUSBAU-Gruppe lädt Sie deshalb am Sonntag, den 11. November 2012, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in den Park Spreti nach Neuenhagen bei Berlin ein. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich durch die PassivhausVilla führen.

      Initiiert wird diese Aktion von der Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland, die damit einem breiten Publikum die Möglichkeit geben möchte, die Vorzüge eines Passivhauses selbst zu erleben. Denn beim Passivhaus kann der Energieverbrauch durch Effizienzerhöhung soweit reduziert werden, dass die Deckung allein aus nachhaltig verfügbaren Energiequellen möglich ist und dies bei maximalem Wohnkomfort. 
      Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

      Ihre SÜDHAUSBAU Bauart GmbH
  • Spielplatz-Einweihung mit Picknick im Park Spreti 19. August 2012

    Groß und Klein sind am 19. August 2012 herzlich zu einer großen Feier in den Park Spreti eingeladen.

    anzeigen ausblenden

    • Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr lädt die Südhausbau auch 2012 wieder zum Sommer-Picknick in den Park Spreti ein.

      Am Sonntag, den 19. August 2012, erwarten Sie zwischen 13 und 17 Uhr wieder kulinarische Leckereien, Spaß- und Zaubereinlagen des Clowns Retzi und ein nagelneuer Kinderspielplatz inmitten der vielen Bäume und der modernen Architektur des Park Spreti. Genießen und feiern Sie gemeinsam mit uns und den Bewohnern des Parks.

      Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

      Ihre SÜDHAUSBAU
  • AUSZEICHNUNG FÜR GERNOT VALLENTIN 12. Januar 2012

    Architekt erhält Bundesverdienstkreuz für die Umsetzung des energiesparenden Bauens

    anzeigen ausblenden

    • Gernot Vallentin, Architekt und zertifizierter Passivhausplaner in Dorfen, Landkreis Erding  wurde am Donnerstag, den 12. Januar 2012, im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit,  München, das Verdienstkreuz am Bande, des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, durch den Staatsminister des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Herrn R. Marcel Huber MdL, für die Umsetzung des energiesparenden Bauens und seinen Einsatz für den Klimaschutz,  verliehen.
      Wir freuen uns mit Herrn Vallentin und gratulieren ganz herzlich!
  • Einladung zum Tag des Passivhauses 13. November 2011

    Erleben Sie höchsten Wohnkomfort am 13. November 2011 zum 8. Tag des Passivhauses in unserer PassivhausVilla.

    anzeigen ausblenden

    • "Minimale Heizkosten, maximaler Wohnkomfort für alle Generationen" – unter diesem Motto ruft die Informations-Gemeinschaft Passivhaus auch 2011 wieder alle Interessierten auf, die Möglichkeit zu nutzen, mit einer Besichtigung das Passivhaus selbst zu erleben und sich von den Vorzügen zu überzeugen.

      In diesem Rahmen laden wir Sie am Sonntag, den 13. November von 12 bis 16 Uhr recht herzlich in unsere PassivhausVilla im Park Spreti bei Berlin ein. 

      Die PassivhausVilla stellt eine zukunftsorientierte Kombination aus puristischer Architektur, innovativer Gebäudetechnik und ökologischer Bauweise im Passivhaus-Standard dar. Dieser Standard ermöglicht gesundes Wohnklima und hohen Wohnkomfort bei minimalen Heizkosten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen interessanten Nachmittag in unserem Park Spreti.

      Südhausbau Bauart GmbH
      Musterhaus PassivhausVilla
      Graf-Spreti-Straße 19
      15366 Neuenhagen bei Berlin
  • 75 JAHRE SÜDHAUSBAU 29. August 2011

    75 Jahre Firmengeschichte sind ein Zeichen und Beweis für wirtschaftlichen Erfolg und Anerkennung durch unsere Kunden.

    anzeigen ausblenden

    • Insgesamt wurden über 20 000 Wohneinheiten vorwiegend in Bayern und den neuen Bundesländern seit der Gründung im Jahr 1936 fertiggestellt. In den Jahren der Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg und mit dem wachsenden Wunsch nach Wohneigentum hat Südhausbau verschiedene größere Bauprojekte, auch in Form ganzer Stadtviertel, realisiert. Noch jetzt wohnen zahlreiche Mieter und Käufer in diesen Wohnanlagen und beweisen damit dem Ort, an dem sie eine neue Heimat gefunden haben, und somit auch dem Unternehmen ihre Treue.

      Kulturen verändern sich. Auf die soziale Gemeinschaft wirken zum Teil unbekannte Kräfte. Die bürgerliche Gemeinschaft in Form der Nachbarschaftshilfe wird nur noch zum Teil gelebt und erlebt. Die Kunden sind flüchtig geworden. Die demographische Veränderung macht sich bemerkbar. Der Anspruch an Wohnungsausstattung, Wohnungsgröße und Grundrissgestaltung hat sich grundlegend gewandelt. Ein Unternehmen wie Südhausbau, das mehr als 5 000 Wohnungen im eigenen Bestand hält und insgesamt über 11 000 Einheiten verwaltet, muss sich im Rahmen dieser gesellschaftlichen Veränderungen ebenfalls anpassen. „Eine der maßgeblichen Strategien der Firma“, so Professor Matthias Ottmann, Sohn des Firmengründers und seit 2005 alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens, „sind die stetigen Veränderungen am Produkt selbst und in der Zielgruppenansprache Wir sehen es allerdings als unsere vorrangige Aufgabe, für die Menschen ein Zuhause anzubieten – nur dass wir eben einen hohen Anspruch an unser eigenes Produkt haben“.

      Neben der Werterhaltung des eigenen Immobilienbestandes steht das unternehmerische Verständnis der Firma im Vordergrund. Eine wirtschaftlich sinnvolle und energieeffiziente Ausrichtung des Wohnungsbestandes sind keine Worthülsen, sondern werden untermauert durch ein aktives Portfoliomanagement. Entscheidungskriterien über An- und Verkauf von Gebäuden müssen sowohl die Standortfrage, wie auch die Qualitätskriterien für den Neubau festlegen. Klare Prozessabläufe, ein unternehmensweites Controllingsystem und transparente Zielvereinbarungen bilden die Säulen für das unternehmerische Tun.

      Doch das Immobilienunternehmen Südhausbau definiert sich auch über die gebaute Umwelt. „Diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat die Firma Südhausbau seit jeher ausgezeichnet. Als Bauträger und Bauherr ein eigenständiges Profil aufzubauen, Ansprüche an Architektur und Städtebau zu definieren, dabei andererseits Ästhetik und „grundlegende“ Ansprüche an das Wohnen zu gewährleisten, stellen die Herausforderungen aber auch den Reiz dar, ein Immobilienunternehmen zu führen“, so Matthias Ottmann. Stadtbildprägende Architektur, die die Formensprache der konkreten Umgebung mit aufnimmt und eine eigene Antwort auf den „genius loci“ findet – so versteht die Firma Südhausbau ihren Handlungsansatz.

      Menschen stehen bei diesen Überlegungen im Mittelpunkt. Dieser Grundsatz wird auch im Jubiläumsjahr gelebt. Mit der Aktion „Herzenswünsche“ sind alle Mieter, die in diesem Jahr ebenfalls Ihren 75-jährigen Geburtstag feiern, aufgerufen, sich ihren ganz persönlichen Wunsch erfüllen zu lassen. In einer weiteren Aktion werden online die 75 besten Ideen zu den Themen Ökologie, Soziales und Zukunft gesucht und prämiert.

      Die gesellschaftliche Verantwortung  als unternehmerischer Auftrag wird über das soziale Engagement wie auch das Eintreten für zeitgenössische Kunst gelebt und sichtbar. Zweimal jährlich vergibt das Unternehmen gemeinsam mit PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. das Kunststipendium „kunstzeitraum“ an junge Künstler, auf die auch der Fokus bei Aufbau und Pflege der firmeneigenen Sammlung gerichtet ist.

      „Bestehende Strukturen müssen immer wieder hinterfragt und, wenn notwendig, angepasst  werden“, so Matthias Ottmann. Unternehmerisches Risiko, das Interesse an Neuem, aber auch das Bewahren von Traditionen, prägen den Stil des Hauses nach innen wie auch nach außen. Als Zeichen dieses Führungsstils hat Ottmann den Mitarbeitern auch große Teile der Verantwortung übertragen, um so Motivation für neue Ideen und innovative Ansätze zu schaffen. Schließlich will das Unternehmen nicht durch eine Anhäufung von einzelnen Fachsegmenten wie Bauträgertätigkeit, Hausverwaltung oder Portfoliomanagement verstanden werden, sondern sich als engagiertes und bewährtes Immobilienunternehmen aufgestellt sehen, dass nur in seiner Gesamtheit seine volle Wirkung entfalten kann.

      Auch außerhalb des Unternehmens ist Matthias Ottmann bestrebt, Wissen voranzutreiben und neue Erkenntnisse zu gewinnen und weiterzugeben. Nach Lehrtätigkeiten an der Universität Augsburg und der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurde Matthias Ottmann zum Honorarprofessor am Lehrstuhl für Raumentwicklung der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München berufen. Als Vizepräsident des BFW Landesverbands Bayern setzt sich Matthias Ottmann auch aktiv für die Interessen der Immobilienwirtschaft ein.
  • SOMMER-PICKNICK IM PARK SPRETI 21. August 2011

    Die Südhausbau Bauart GmbH lud zum Sommer-Picknick in den Park Spreti ein.

    anzeigen ausblenden

    • Bei wundervollem Sommerwetter kamen sehr viele Interessierte und Bewohner des Park Spreti zusammen. Man saß unter alten Bäumen und genoss das Sommer-Picknick auf roten Picknick-Decken. Nachbarn lernten Nachbarn kennen, Hausinteressenten bekamen die entspannte Wohlfühl-Stimmung im Park mit und nutzten die Gelegenheit, sich die alte Parkanlage und die modernen, hochwertigen Häuser der Südhausbau anzuschauen. Die zahlreichen kleinen und größeren Kinder hat unendlichen Spaß mit Clown und Zauberer Retzi.
  • MUSTERHAUSERÖFFNUNG DER PASSIVHAUSVILLA 01. Mai 2010

    Erfolgreiche Musterhauseröffnung der PassivhausVilla im Park Spreti bei Berlin.

    anzeigen ausblenden

    • Gesundes Wohnklima ohne ein konventionelles Heizsystem – wie das geht? Mit einem Passivhaus. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Passivhaus und somit gegen hohe Energiekosten. Ein Passivhaus hat einen sehr geringen Heizwärmebedarf von maximal 15 kWh/m²a – etwa 75 % weniger als herkömmliche Häuser. Lange vor Beginn der allgemeinen Klimadiskussion hat die seit 75 Jahren erfolgreich am Markt bestehende Südhausbau-Gruppe den Anspruch an Ökologie und Ökonomie, Ästhetik und Nachhaltigkeit effizient umzusetzen und so Raum zu schaffen, in dem das Wohlgefühl der Bewohner an vorderster Stelle steht. Die PassivhausVilla stellt eine zukunftsorientierte Kombination aus puristischer Architektur, innovativer Gebäudetechnik und ökologischer Bauweise im Passivhaus-Standard dar. Nutzen Sie die Gelegenheit, und lassen Sie sich von dem Architekten der PassivhausVilla, Gernot Vallentin, durch das Haus führen.
  • ROHBAU DER PASSIVHAUSVILLA STEHT 14. November 2009

    anzeigen ausblenden

    • Der Rohbau der PassivhausVilla – dem neuen Musterhaus im Park Spreti – steht.
  • TAG DER ARCHITEKTUR 28. Juni 2009

    anzeigen ausblenden

    • Mit drei von der Architektin Anne Lampen geführten Besichtigungsterminen im ausgezeichneten VARIOhaus sowie zwei Fachvorträgen des Architekten der PassivhausVilla, Gernot Vallentin, fand wieder einmal der Tag der Architektur im Park Spreti statt.
  • TAG DER ARCHITEKTUR 29. Juni 2008

    Schön, dass Sie uns am Tag der Architektur im Park Spreti in Neuenhagen bei Berlin besucht haben.

    anzeigen ausblenden

    • Die Bauhaustradition im wunderschönen Ambiente des alten Parks hat großes Interesse gefunden. Auch die Fachvorträge, die seitens unserer Architekten gehalten worden sind, wurden stark frequentiert.
  • NATURHAUS ERHÄLT PREIS DES DBA 23. Mai 2008

    Das Naturhaus hat eine weitere Auszeichnung erhalten

    anzeigen ausblenden

    • Der BDA (Bund Deutscher Architekten) Landesverband Brandenburg hat dem Naturhaus die Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg verliehen.
  • MUSTERHAUSERÖFFNUNG VOM NATURHAUS 07. Oktober 2006

    Mit dem Naturhaus setzen wir neue Trends

    anzeigen ausblenden

    • Das Naturhaus stellt eine zukunftsorientierte Kombination aus puristischer Architektur und innovativer Gebäudetechnik dar. Klare Konturen, zeitlose Ästhetik, die offene Beziehung zwischen innen und außen, das Spiel mit Lichteinfällen und Sichtachsen kennzeichnen die Formensprache. Das Naturhaus wurde für Menschen entworfen, die klare Formen lieben und sich ihrer Verantwortung für ihre Gesundheit und für die Umwelt bewusst sind.

      Die Musterhauseröffnung am 7. und 8. Oktober war durchweg gelungen. Bei dezenter Jazzmusik bestaunten viele Interessenten die Moderne und die Natürlichkeit vom Naturhaus. Die vier Fachvorträge der Architektin Anne Lampen waren an diesem Tag sehr gut besucht.
  • MUSTERHAUSERÖFFNUNG VOM KLASSIKHAUS 04. September 2005

    Das neue Musterhaus "Klassikhaus" wurde im Park Spreti feierlich eröffnet.

    anzeigen ausblenden

    • Im Mittelpunkt der Feier stand das qualitativ hochwertige Muster-Eigenheim selbst. Die Gäste waren nicht nur von der modernen Architektur und der Offenheit des Hauses begeistert. Durch die bodentiefen Fenster ist es dem Architekten gelungen, eine lichtdurchflutete Atmosphäre in den Räumen zu schaffen.
       
      Neben einem bunten Programm für Eltern und Kinder gab es zwei Fachvorträge. Die renommierte Architektin Anne Lampen stellte das neuartige Konzept vom Naturhaus in ökologischer Bauweise vor. Und Lutz Winkler, Firma Thermomaxx, gab allen Interessierten nützliche Tipps zu erneuerbaren Heizenergien.
  • FRÜHLINGSSCHOPPEN IM PARK SPRETI 05. Mai 2005

    Architekten stellten exklusiv ihre außergewöhnlichen Wohnkonzepte im Park Spreti vor

    anzeigen ausblenden

    • Die EGN – ein Gemeinschaftsunternehmen der Südhausbau-Gruppe und der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin hatte zu einem Herrentag der besonderen Art eingeladen und viele Architekturinteressierte, darunter auch viele Neuenhagener, folgten dieser Einladung.
      Unter den alten Bäumen des Park Spreti wurde bei zünftiger Brotzeit und Blasmusik der Herrentag gefeiert und die Architekten stellten der Öffentlichkeit erstmals ihre neuen Wohnkonzepte anhand von Illustrationen und Modellen vor. Höhepunkt des Rahmenprogramms war die Show des bekannten Kinder- und Jugendtanzensembles Neuenhagen e. V., das künftig durch die EGN in Form einer Patenschaft unterstützt wird, wie Dr. Jörg Lippert, Projektleiter der Firma Südhausbau, verkündete.